Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
15. Spieltag - 05.12.2015 14:00 Uhr
SG EFC Ruhla 08 II   SV 49 Eckardtshausen
SG EFC Ruhla 08 II 6 : 0 SV 49 Eckardtshausen
(1 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (43')SG EFC Ruhla 08 II
2:0 (53')SG EFC Ruhla 08 II
3:0 (60')SG EFC Ruhla 08 II
4:0 (73')SG EFC Ruhla 08 II
5:0 (79')SG EFC Ruhla 08 II
6:0 (88')SG EFC Ruhla 08 II

Männer-Pleite auf dem Hartplatz Thal !

SG EFC 08 Ruhla ll - SV 49 Eckardtshausen 6:0 (1:0)

Tore:
1:0 Rico Kirchner (43.min)
2:0 Manuel Schmidt (53.min)
3:0 Florian Meinhardt (60.min)
4:0 Florian Meinhardt (73.min)
5:0 Manuel Schmidt (79.min)
6:0 Marius Hornschuh (88.min)

Harte Pleite auf hartem Platz

Dass die Geißrainer noch Anfang Dezember zu einer Kreisligapartie auflaufen müssen, ist einzig und allein auf den Thaler Hartplatz zurückzuführen. Die zu schonenden Rasenplätze in der Wartburgregion machen den meisten Spielansetzungen einen Strich durch die Rechnung. Zwar konnten sich einige der Spieler während des wöchentlichen Trainings auf dem kleinen Eckardtshäuser Bolzplatz etwas an den harten Untergrund gewöhnen, doch die Ausmaße des Hartplatzes in Thal sind nun einmal etwas größer.
Mit dem Anpfiff übernahmen die Gastgeber der Spielgemeinschaft aus Ruhla und Wutha-Farnroda das Zepter. Ein Eckardtshäuser Offensivspiel fand überhaupt nicht statt, sodass EFC-Keeper David Ritter von Beginn an einen relativ ruhigen Arbeitstag hatte. Den Ruhlaern war das harte Geläuf sichtlich vertrauter. Mit viel Schwung und Spritzigkeit überrannten die Gastgeber förmlich die Geißrainer Hintermannschaft. Vor allem die offensiv ausgerichteten Außenverteidiger Marcus von Roda und Carsten Reiße sorgten im Zusammenspiel mit ihren Vorderleuten für Gefahr und zwangen den Eckardtshäusern permanent ihr Spiel auf. Ruhla/s quirliger Torjäger Manuel Schmidt sowie Youngster Florian Meinhardt besaßen Chancen im Minutentakt, doch der bärenstarke Sören Pippoleit vereitelte mehrfach den Toreinschlag und verhinderte somit ein zweistelliges Halbzeitergebnis. Bis zu 43. Minute konnte der SV 49-Schlussmann das 0:0 halten, doch bei Rico Kirchners platziertem Schuss hatte auch Pippoleit keine Abwehrchance mehr. Mit dem 0:1-Halbzeitrückstand waren die Geißrainer dennoch gut bedient. 
Nichtsdestotrotz war alles noch drin und Durchgang zwei ließ sich zunächst gut an. Die Schmidt-Elf demonstrierte mehr Selbstbewusstsein und kam nach 50 Minuten zum ersten Mal gefährlich vor das Gästetor, doch Ritter war bei Sebastian Börners Abschluss zur Stelle. Auf der Gegenseite fiel kurze Zeit später das 2:0 durch Manuel Schmidt, der das Spielgerät aus fünf Metern im Tor unterbrachte. Praktisch im Gegenzug hätte Arthur Seiler den Anschluss markieren können, doch nachdem Ritter bereits umspielt war, wurde er von einem Verteidiger beim Schuss geblockt. Die viertelstündige Sturm- und Drangphase der Geißrainer war damit beendet und Ruhlas Zweite übernahm wieder das Spielgeschehen. Vereinzelte Eckardtshäuser Entlastungsangriffe sind entweder zu unkonzentriert ausgespielt oder zu eigennützig verwertet worden. Das dritte Gegentor durch Florian Meinhardt fiel somit wenig überraschend und resultierte aus einem Missverständnis in der Hintermannschaft (60.). 13 Minuten später erhöhte abermals Meinhardt auf 4:0, ehe auch Manuel Schmidt seinen Doppelpack schnürte und zum 5:0 abstaubte (79.). Den Schlusspunkt setzte der 18-jährige Debütant Marius Hornschuh mit einem Flachschuss ins rechte Eck (88.).
Ein gelaufener Tag für alle beteiligten Spieler. Es wird wohl das einzige Hartplatzspiel der Saison bleiben, was die Niederlage trotzdem nicht entschuldigt. Ob es das letzte Spiel des Jahres 2015 war, steht noch nicht fest. Bis dato findet die für Sonntag, den 13. Dezember, geplante Partie gegen Wenigenlupnitz statt.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Toni Berndt, Tobias Kunze, Christoph Senf, Daniel Reich, Eric Hentrich, Philipp Scheuch, Julian Schmidt, Benjamin Zirpel, Arthur Seiler (Marcel Stauch 80.min), Sebastian Börner

Karten:
keine

Schiedsrichter:
Bernhard Glock, Marcus Ritz, Ramon Boronowski


Fotos vom Spiel