Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga Westthüringen Staffel Eisenach
15. Spieltag - 08.05.2013 18:30 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SG Marksuhl/Förtha
SV 49 Eckardtshausen 3 : 1 SG Marksuhl/Förtha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Knauer, Benjamin Zirpel

Gelbe Karten

Sebastian Börner

Zuschauer

200

Torfolge

1:0 (34')Benjamin Zirpel
2:0 (56')Marcel Knauer
2:1 (73')SG Marksuhl/Förtha
3:1 (82')Marcel Knauer

Derbysieg gegen den Spitzenreiter !!!

SV 49 Eckardtshausen - SG Marksuhl/Förtha 3:1 (1:0)

Tore:
1:0 Benjamin Zirpel (34.min)
2:0 Marcel Knauer (56.min)
2:1 Tobias Simon (73.min)
3:1 Marcel Knauer (82.min)

Derby-Sieger, Derby-Sieger, He He He !!!

200 Zuschauer sahen ein kampfbetontes faires Derby mit einem in Endeffekt verdienten Sieger aus Eckardtshausen.

Es war wieder Zeit - das Derby stand vor der Haustür. 
Letztes Jahr hatte man ja noch 4 Derby, da der Marksuhler SV und der SV Förtha-Unkeroda noch nicht zusammengelegt waren, doch dieses Jahr gibt es eben nur 2 und 1 davon auf dem Geißrain !
Statistisch gesehen sind die Eckardtshäuser auf eigenem Sportplatz im Derby klar überlegen. Gegen Förtha verlor man 4 der letzten 5 Heimspiele und gegen Marksuhl verlor man einzig 1 der letzten 6 Heimspiele. Eine Topstatistik die man natürlich beibehalten wollte, was jedoch dieses Jahr sehr schwer sein sollte, den die SG war zu diesem Zeitpunkt unangefochtener Tabellenführer mit nur 2 Niederlagen.
Pünktlich um 18:30 pfiff Schiedsrichter Tobias Claus aus Großensee die Partie an. Die Gäste setzten zunächst auf die Offensive. Folge war, dass sie die ersten 25 Minuten klar dominierten. Es begann alles in der 4.Minute, als der Ball bereits im Eckardtshäuser Netz zappelte, doch nach hitzigen Diskussionen mit dem Schiri wurde am Ende auf Foul gegen Pippoleit entschieden. Es ging weiter mit einem gefährlichen Freistoß von Tino Wittich, sowie einer Doppelchance von Tobias Simon und Tobias Kehl, die allesamt vom gut reagierenden Keeper Pippoleit vereitelt werden konnten. Nach 28 Minuten das erste Mal die Eckardtshäuser. Holger Beyersdorfer nahm aus 20m Maß, doch sein Schuss konnte noch geradeso von Patrick Lamm an die Latte gelenkt werden. Von nun an waren die Geißrainer im Spiel und nach 34 Minuten war es dann auch passiert! Ein Rückpass des eigenen Mitspielers bescherte Gästetorwart Höhne einige Probleme, denn er ließ den Ball über seinen Fuß springen, worauf Benni Zirpel keinen Moment zögerte und den Ball sofort in den Gästekasten einschob! Der Jubel bei den gut 90 SV49-Fans war groß. Insgesamt waren außerdem über 200 Zuschauer auf dem Sportplatz, das ist Saisonrekord!
Es war für ein Derby ein sehr faires Spiel mit "gerademal" 2 gelben Karten, jedoch war es trotzdem sehr umkämpft und aufgeheizt - auf dem Platz und auch bei den Zuschauern. Bis zum Halbzeitpfiff versuchten die Geißrainer das Ergebnis zu halten und hofften ständig auf Konter. So auch in Minute 40, als Sebastian Börner über rechts kam, flach auf Knauer legte, der aber den Ball aus 5m nicht im Tor unterbringen konnte.
Halbzeit zwei sollte ein offener Schlagabtausch werden. In der 56.Minute war es erneut Marcel Knauer der einen tollen Fernschuss rausholte, den Höhne glänzend parieren konnte. Die anschließende Ecke verlief aber wesentlich besser! Nach der Eingabe, sprang Knauer höher als alle Verteidiger und köpfte den Ball zum 2:0 ins Marksuhler Tor! Ein Start in die zweite Halbzeit wie man ihn sicher nicht besser hätte vorstellen könnte! Doch die Jungs aus Marksuhl, Förtha und Unkeroda drehten von dem Zeitpunkt an voll auf. 4 Minuten nach dem 2:0 streifte David Röder sein Schuss nur Zentimeter am Gehäuse vorbei und wenig später verpasste Eric Bachmann den Ball aufs Tor zu schießen, nachdem Pippoleit schon geschlagen war. Im Gegenangriff fast das 3:0, denn eine Flanke von Sebastian Börner landete am Querbalken. Die Konter welche die Jungs vom SV49 fuhren waren zu jedem Zeitpunkt gefährlich! Auf Gästeseiten jedoch auch. Tobias Simon z.B. tauchte in der 64.Minute plötzlich frei vor Pippoleit auf, traf den Ball aber nicht vollständig und verzog. 9 Minuten später machte er es aber besser. Sein flach getretener Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck des Tores, sodass es nur noch 2:1 aus Eckardtshäuser Sicht stand! 
Wenig später hätte Frank Rudloff alles klar machen können, nachdem er frei auf Daniel Höhne zu rannte. Er vergab jedoch die Chance und spitzelte den Ball über das Gästetor. Doch einer war bei den Geißrainer jetzt voll in der Partie, nämlich Marcel Knauer! Nach 82 Minuten gab er wieder einmal Ecke für den SV49. Der Ball segelt in die Mitte, wo Knauer mutterseelenallein erneut höher als alle sprang und mit seinem zweiten Kopfballtor in diesem Spiel das 3:1 erzielen konnte !!! 3 Minuten später hätte er sogar einen Hattrick erzielen könne, scheiterte aber frei vor Höhne an seinen Nerven. Die Gäste hätten auch noch einen Treffer erzielen könne, doch ihnen klebte das Pech an den Füßen. Martin Arnold, Tobias Kehl, sowie Eric Bachmann verfehlten das Tor nur knapp.
Kurz darauf war Schluss und somit war klar, dass die 3 Punkte auf dem Geißrain bleiben und das Derby gewonnen war !!!
Eine starke Leistung unserer Jungs, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und somit im Endeffekt auch verdient gewinnen konnten !

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Thomas Stöhr, Michael Börner, Daniel Reich, Sebastian Börner, Christoph Senf, Marcel Knauer (Marcel Stauch 89.min), Frank Rudloff, Holger Beyersdorfer, Benjamin Zirpel (Michael Reich 34.min), Toni Berndt (Philipp Scheuch 89.min)

Karten:
Gelb - Sebastian Börner
Marksuhl/Förtha - 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Tobias Claus, Rüger Görks, Steffen Niklasch

Kosten: 86,60 €


Fotos vom Spiel