Alte Herren : Spielbericht

Marc Adelmann, Tobias Hüttig

0:1 (5')SG TSV Vitzeroda AH
0:2 (26')SG TSV Vitzeroda AH
1:2 (37')Sebastian Börner (Tobias Hüttig)
2:2 (41')Sebastian Börner (Marc Adelmann)
2:3 (44')SG TSV Vitzeroda AH
2:4 (52')SG TSV Vitzeroda AH

Vitzeroda schlägt zurück: Gravierende Fehler kosten Alten Herren den Punkt

Gegen Vitzeroda sollten die ersten Punkte eingefahren werden. Sebastian Richnow hatte zusätzlich zu der in Gospenroda gut spielenden Mannschaft zugesagt. Leider musste er kurz vor Beginn doch passen. Trotzdem begann der Gastgeber mutig und erspielte sich die ersten Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Und dann die fünfte Minute: Sprotte spielte einen Ball völlig unbedrängt Christoph Landefeld vor die Füße, der aus acht Metern keine Mühe hatte, den Ball ins Netz zu bugsieren (0:1/5.). Nun häuften sich die Abspielfehler bei den Geißrainern. Vitzeroda konnte die sich daraus resultierenden Ballgewinne aber nicht nutzen. Trotzdem ergaben sich für beide Mannschaften einige Chancen, die nicht verwertet wurden. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis zur 26. Minute. Christian Fiedler setzte sich auf der linken Seite gegen den etwas zu passiv verteidigenden Tobias durch und ließ Sprotte mit platzierten Schuß ins rechte Eck keine Chance – 0:2 zur Halbzeit, genau wie letzte Woche (26.).

In der Pause forderte der wieder auf dem Weg der Besserung befindliche Marco, der schmerzlich vermisst wird, genauere Pässe und einen ruhigeren Spielaufbau. Und mit einem Mal kippte das Spiel. Mit einem Doppelschlag durch Sebastian Börner stand es nach 41 Minuten plötzlich 2:2. Das 1:2 bereitete Tobias mit einem schönen Pass auf Basti vor, der vor dem Tor cool blieb und dem Torwart keine Chance ließ (37.). Beim 2:2 erkämpfte Marc den Ball und spielte auf Basti, der unwiderstehlich anzog und den Ball ins rechte untere Eck schoss (41.). Doch wer nun dachte, das Spiel kippt, hatte sich getäuscht. Vitzeroda drückte nun wieder mit allen Mann und die Eckardtshäuser bekamen einfach nicht den Ball weg. Eine schöne Flanke aus dem Halbfeld verwertete Fiedler mit einem platzierten Kopfball ins linke obere Eck (2:3/44.). Und in der 52. Minute unterlief Norman, der in der Abwehr mit Jörg und Marc einen guten Job machte, ein katastrophaler Fehlpass. Er spielte von außen den Ball zurück und übersah Fiedler, der dann überlegt den Ball ins Tor schoss (2:4/52.). Danach war der Widerstand gebrochen. In der ersten Halbzeit brach bei Kaschi die Verletzung wieder auf, womit Kreuzburg der einzige und letzte Wechselspieler war. Kurz vor Schluss ging es bei Marc nicht weiter, sodass Kreuzburg zu seinem ersten zwei Minuten Einsatzzeit seit 14 Monaten kam. Jetzt ist erst einmal bis zum 11. Oktober spielfrei – und dann ist Derbytime: Marksuhl kommt! Hoffentlich haben wir dann eine spielstarke Mannschaft am Start.

(Jens Kreuzburg)

Sebastian Döring