Fair-Play-Sieger und Torschützenkönig: KFA zeichnet C-Jugend und Illert aus

Arthur Seiler, 27.07.2024

Fair-Play-Sieger und Torschützenkönig: KFA zeichnet C-Jugend und Illert aus

Zwischen 2003 und 2015 konnte die Eckardtshäuser Männermannschaft hin und wieder als „Fair-Play-König“ der Kreisliga aus der Saison gehen – und erhielt dafür die Anerkennung des Kreisfachausschusses inform einer überwiesenen Geldsumme. Wer hätte damals geglaubt, dass 10 bis 20 Jahre erhaltene gelbe und/oder rote Karten nur noch eine beiläufige Rolle im Rennen der Fair-Play-Wertung spielen?

So ist es mittlerweile der chronische Spielermangel, welcher einen deutlich größeren Einfluss auf die Wertung nimmt. Ein „verschuldeter Nichtantritt“ wird mit 100 Strafpunkten quittiert, genauso wie ein Spiel unter „Zuschauerausschreitungen“. „Verschuldete Spielabbrüche“, wie der heutzutage fast schon etablierte Antritt mit sieben Kickern und ein Abbruch wegen Nichterfüllung der maximilane Spielerzahl, werden gar mit 150 Strafpunkten behandelt. Auch beim Verzicht auf das Aufstiegsrecht muss mit zusätzlichen 50 Strafpunkten gerechnet werden. Zum Vergleich: Für eine Gelbe Karte erhält die Mannschaft 5, für eine Gelb-Rote Karte 15 und für eine Rote Karte 30 Punkte zzgl. 5 Strafpunkten je gesperrtem Spieltag.

Dass die Thematik zum Ende der vergangenen Fußballsaison 2023/24 Aufmerksamkeit findet, ist jedoch kein Zufall: Die C-Junioren der SG SV 49 Eckardtshausen dürfen sich nämlich als „Fair-Play-Sieger“ ihrer Kreisligastaffel bezeichnen. Mit gerade einmal 10 Strafpunkten aus 14 Spielen - erfolgt aus zwei gelben Karten - haben sie sich deutlich vom zweitfairsten Team aus Creuzburg (40 Strafpunkte) abgesetzt. Selbst Tabellenführer Tiefenort musste trotz gerade einmal zwei gelber Karten insgesamt 110, Diedorf/Rhön gar 275 Strafpunkte hinnehmen. Nur die SG Suhltal hätte letztere Zahl ohne ihres Mannschaftsrückzuges übertroffen. Wir gratulieren den Jungs und Mädels für ihre faire und dennoch kämpferisch-körperbetonte Saison. Es beweist sich wieder einmal, dass ein fairer, einfühlsamer Umgang immer mehr zum Fußballspielen und Toreschießen führt, als das rücksichtslose, ich-bezogene „Getrete“ und „Beleidige“. Der KFA Westthüringen belohnte die Mannschaft mit einem Geldbetrag in Höhe von 75 Euro.

Zudem wurde E-Jugendspieler Lino Illert mit seinen insgesamt erzielten 23 Treffern in der Rückrundenstaffel 23 zum Torschützenkönig ernannt und darf sich über einen eigenen, kleinen Pokal freuen. Herzlichen Glückwunsch, Lino! Nun freuen wir uns alle auf die bevorstehende Saison mit insgesamt vier Eckardtshäuser Jugendmannschaft – es wird fußballreich!