TFV zu Gast am Geißrain: Sieben Eckardtshäuser mit Ehrennadel ausgezeichnet

Arthur Seiler, 28.06.2024

TFV zu Gast am Geißrain: Sieben Eckardtshäuser mit Ehrennadel ausgezeichnet

Am 15. Juni 2024 wurden anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum des SV 49 Eckardtshausen ein Fußballer mit der silbernen Ehrennadel und sechs Sportler mit der bronzenen Ehrennadel des „TFV Erfurt“ durch Ortwin Schmeling, dem stellvertretenden Vorsitzenden des „KFA Westthüringen“, für die herausragenden Leistungen um die Vereinsentwicklung ausgezeichnet.

Nach über 60- jähriger Mitgliedschaft und Tätigkeit als Torhüter, Platzwart, Servicekraft, technischer Leiter und Vorstandsmitglied wurde Günter Stauch aus Eckarddtshausen (links) mit der  silbernen Nadel von Vereinspräsidenten Lutz Schellenberg (2.v.L.) und Ortwin Schmeling (rechts) geehrt. Die weiteren Sportler auf dem Foto sind (ab 3.v.L.): Marcel Knauer, René Malsch, Marc Adelmann, Silveen Stoll und Jenny Reißig. Wegen einer Terminüberschneidung nicht auf dem Bild, jedoch mit ausgezeichnet, wurde Jens Kreuzburg aus Eisenach für seine langjährigen Verdienste um den Fußballverein.

Der SV 49 aus dem 470-Seelen-Dorf Eckardtshausen besitzt 152 Mitgliedern und bietet als größter Verein des Ortes ein umfangreiches Jugendangebot von insgesamt drei Mannschaften als Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit den Fußballvereinen aus Marksuhl und Förtha/Wolfsburg-Unkeroda. Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Einzugsgebiet von Bad Salzungen bis Eisenach wurde in hochwertiger Eigeninitiative Großes an und im Sportgelände bewegt. Die Würdigung der besonders aktiven Mitglieder im Rahmen des Bau- und Sportgeschehens lag Präsident Lutz Schellenberg in der Laudatio besonders am Herzen, da durch sie viele Stunden für den Sportverein in den letzten Jahren erbracht wurden. Vor allem im Jugendbereich sind durch eine hochwertige Trainings- und Interessenweckung Zuwächse in den Mitgliederzahlen innerhalb der letzten vier Jahre von 152 auf die derzeitigen 221 Personen erreicht worden. Gefeiert wurde bis in die Früh mit etwa 100 Gästen und Mitgliedern.

(Lutz Schellenberg)