E-Junioren : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen E-Junioren St. 3 (Hinr.)
4. Spieltag - 07.09.2024 11:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Wacker Bad Salzungen
SG Eckardtshausen 3 : 1 Wacker Bad Salzungen

2x Ludwig Rudloff, Lino Illert

Lino Illert

0:1 (3')Wacker Bad Salzungen
1:1 (12')Ludwig Rudloff (Lino Illert)
2:1 (28')Ludwig Rudloff
3:1 (49')Lino Illert

Weiße Weste steht: E-Jugend mit starkem Sieg gegen Mitkonkurrent Bad Salzungen

Mit viel Applaus ging es vor dem Heimspiel unserer E-Junioren einher. Trainer Arne Kirsch und seine gesamte Mannschaft feierten ihren Kapitän Lino Illert, der von Vereinspräsident Lutz Schellenberg den vom KFA Westthüringen verliehenen Pokal für den Toschützenkönig der Rückrundenstaffel 2023/24 überreicht bekam. Nach vier Siegen aus vier Pflichtspielen und nahezu inflationären 54:2 Treffern erwarteten die Eckardtshäuser anschließend gegen den SV Wacker 04 Bad Salzungen ihr erstes Duell auf Augenhöhe. Die Kicker aus der Kreisstadt starteten ebenfalls mit voller Punkteausbeute in die neue Saison und besiegten dabei unter anderem Mitkonkurrent FC Eisenach mit 6:4.

Entsprechend gewarnt, aber voller Selbstvertrauen, gingen die Geißrainer ins hart umkämpfte Spiel. Beide Mannschaften haben sich in dieser Saison mehrfach als Frühstarter präsentiert. Bad Salzungen erzielte in ihren vier Auftaktpflichtspielen nie später als in der fünften Minute einen Treffer, Eckardtshausen kam nur am vergangenen Sonntag gegen die SG Suhltal nach einer knappen Veritelstunde etwas später ins Rollen – und auch heute bewahrheiteten sich die statistischen Werte. Mahsum Othman vollstreckte nach nicht einmal 180 Sekunden zur frühen Gästeführung (0:1/3.). Die Kids von Arne Kirsch mussten nun ihren gesamten Fokus auf die Zweikampfarbeit legen, um das Momentum des SV Wacker zu unterbrechen. Das taten sie und fanden schnell zurück ins eigene Spiel. Es entwickelte sich das erwartete Duell auf Augenhöhe, bei dem alle Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Lino Illert visierte mit einem perfekt getimten Chipball Sturmpartner Ludwig Rudloff an, der die Kugel per Direktabnahme sehenswert im Kasten versenkte (1:1/12.). Der technisch hochwertige Ausgleichstreffer gab neuen Mut gegen defensiv kompakt eingestellte Gegner. Mit etwas Abschlusglück und -vermögen hätten die Hausherren noch vor der Pause das Spiel drehen können, scheiterten aber immer wieder an Abdullakh Salamov.

Doch der Bann sollte brechen, als Ludwig Rudloff drei Minuten nach Wiederanpfiff zum umjubelten 2:1 einnetzte (28.). Bad Salzungen antwortete mit wütenden Angriffsversuchen, die allesamts unterbunden werden konnten. Jonas Rittel, Lias Scherg, Lennard Jordan und Emil Horn hielten die Räume sehr eng und konnten sich auf Wilhelm Reißig zwischen den Pfosten voll und ganz verlassen. Es blieb bis zum Ende einer offener Schlagabtausch mit leichten Spielfeld- und Chancenvorteilen für die SG Eck. Der letztlich auch in dieser Höhe verdiente Siegtreffer durch Lino Illert wirkte somit nicht nur erlösend, sondern fiel auch in seiner Entstehung alles andere als überraschend. Mit dem unfassbar wichtigen Heimsieg können sich die Geißrainer auf drei Punkte vom heutigen Gegner in der Tabelle distanzieren und wahren damit weiterhin die weiße Punkteweste. Doch das nächste schwere Spiel steht bevor: Am kommenden Samstag, 14. September 2024, müssen die Kirsch-Kids beim FC Eisenach ihre Bewährungsprobe bestehen und könnten sich für zwei Niederlagen im vergangenen Jahr revanchieren.

Pepe Illert

07.09.2024 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen