Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht

Turniere 24/25
Geißrain-Cup - 25.01.2025 17:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Hallencup
SG Eckardtshausen o.E. Hallencup

Geißrain-Cup 2025: JSG Neuenstein siegt vor zwei Geißrainer Teams

Vom „Mythos Geißrain-Cup“ könnte man angesichts einiger leidenschaftlichen Turniere der vergangenen zwei Jahre beinahe sprechen. Vor allem Martin Reißig, Daniel Höhne, einst auch Daniel Illert und den aktuellen C-Junioren dürften einige heiße Aufeinandertreffen in der Marksuhler Schlossparkhalle in Erinnerung geblieben sein, wie der Turniersieg 2023 im Neunmeterschießen über den 1. FC Eichsfeld. Im Jahr 2024 holten die zwei an den Start gehenden Eckardtshäuser Teams über die K.O.-Phase den zweiten und dritten Platz. Wegen einer kurzfristigen Mannschaftsabsage der SG SV Mihla wurde der Sieger diesmal zwar nicht in zwei Gruppen ausgespielt, doch einem ebenso spannenden Wettbewerb bei insgesamt 21 direkten Duellen die Grundlage geschaffen. Die Hausherren vom SV 49 sorgten auch in diesem Jahr mit gleich zwei Mannschaften für Wirbel im Teilnehmerfeld.

 

1. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. FSV Rot-Weiß Breitungen (2:1)

 

Pünktlich um 17 Uhr ertönte das Startsignal für Eckardtshausen I und den FSV Rot-Weiß Breitungen. Die Mannschaft, bestehend aus den Jungs des Geburtenjahrgangs 2010, lief in den roten Trikots der Männermannschaft aus den Kreisligajahren 2013 bis 2015 auf. Sie wollten direkt auf die Platte bringen, wer das sagen im „eigenen Wohnzimmer“ hat, und entschieden das Spiel mit 2:1 für sich.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. BSG Kali Werra Tiefenort (7:1)

 

Im direkten Anschluss startete auch die zweite Mannschaft – keinesfalls „zweite Garde“ – der Jahrgänge 2011/2012 mit ihren blau-gelben Trikots äußerst erfolgreich ins Turnier. Die Gäste aus Tiefenort kamen beim 1:7 mächtig unter die Räder und konnten anschließend mit ansehen, wie die JSG Neuenstein ihr Spiel gegen die SG ESV Gerstungen mit 1:0 gewann.

 

 

2. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG SV Venus 1920 Weilar (2:0)

 

Ein fast schon traditionelles Duell gab es für Eckardtshausens Erste im zweiten Spiel. Die SG SV Venus Weilar ist nicht nur Gegner der aktuellen Kreisligasaison, sondern auch direkter Kontrahent zur HKM-Vorrunde Ende November in Tiefenort gewesen. In der Liga siegte die Reißig/Höhne-Elf mit 3:1. Das Hallenspiel ging mit 1:2 verloren, verhinderte aber nicht den Einzug in die Zwischenrunde. Heute sah die Sache schon anders aus, denn die Geißrainer besiegten die SG aus Weilar, Dermbach und Stadtlengsfeld mit 2:0.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. JSG Neuenstein (3:3)

 

Eckardtshausen II durfte indes seine Partie gegen die bisher gänzlich unbekannte JSG Neuenstein antreten. Vorab möchten wir uns herzlich bei der Spielgemeinschaft der Vereine aus Mühlbach, Obergeis, Untergeis und Raboldshausen bedanken, die trotz später Anstoßzeit den weiten Weg aus dem äußersten Westen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auf sich nahmen. Die spielstarken Neuensteiner hatten deutlich mehr von der Partie, konnten aber in ihrer Euphorie und einem starken 3:3 vom SV 49 gebremst werden. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es der einzige Punktverlust sowie drei von vier Gegentoren für die Hessen gewesen sein sollten. Zwischenzeitlich holte Breitungen beim 3:0 über Tiefenort seine ersten drei Punkte.

 

 

3. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. BSG Kali Werra Tiefenort (7:0)

 

Mit „sieben auf einen Streich“ startete schon Eckardtshausen II gegen Tiefenort ins Turnier – und die 2010er-Mannschaft tat es ihnen gleich. Auch sie ließen der BSG Kali Werra kaum Platz für Entfaltung und binnen zehn Minuten gleich siebenmal klingeln. Insgesamt musste das Team von der Werra also ganze 14 Geißrainer Schüsse aus dem Netz holen. Die 2011/12er-Mannschaft konnte an ihrem spielfreien dritten Spieltag Luft holen und zuschauen, wie sich die Weilar und Gerstungen 1:1 voneinander trennten und die JSG Neuenstein deutlich mit 5:0 über Breitungen triumphierte.

 

 

4. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG ESV Gerstungen (2:0)

 

Für „Team eins“ ging es weiter gegen die SG ESV Gerstungen, deren zweite Mannschaft im Ligabetrieb für die bisher einzige Niederlage verantwortlich war. Doch auch Gerstungens Erste rangiert nicht ohne Grund auf dem dritten Platz der Kreisliga-Staffel 2. Auf dem Marksuhler Hallenparkett war jedoch vermehrt der SV 49 am Drücker und erspielte sich einen achtbaren 2:0-Erfolg.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SG SV Venus 1920 Weilar (3:1)

 

Auch das zweite Team knüpfte an die bisher hervorragenden Eckardtshäuser Leistungen beim Heimturnier an und zog gegen die SG Weilar den Längeren. Mit einem ebenso verdienten Zwei-Tore-Vorsprung ließen die Jungs nichts anbrennen und revanchierten sich somit für die bereits angesprochene Niederlage zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft. Im dritten Spiel des vierten Spieltages landete die JSG Neuenstein einen wahrhaftigen Coup, überrannte mit sage und schreibe 10:0 die BSG Tiefenort und sorgte in jeder Spielminute für mindestens einen Treffer.

 

 

5. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. JSG Neuenstein (1:3)

 

Die 2011/12er des SV 49 legten in ihrem ersten Spiel gegen Neuenstein eindrucksvoll vor und ergatterten als bisher einzige Mannschaften einen Punkt gegen die JSG. Zwar zog die 2010er-Mannschaft mit einem selbsterzielten Treffer und dem somit vierten vor vier Gegentoren nach, konnte aber auf der anderen Seite drei Neuensteiner nicht verhindern. Am Ende siegten die Hessen verdient mit 3:1 und ritten weiter in Richtung Turniersieg.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SG ESV Gerstungen (1:0)

 

Deutlich enger gestalteten es die blau-gelben Eckardtshäuser in ihrem Spiel gegen die SG Gerstungen. Ein Dreier musste her, um überhaupt noch ein Wörtchen um den ersten Platz mitreden zu können. Da die Jungs aber bekanntlich von Spiel zu Spiel gucken, richtete sich der Blick nicht auf die Tabelle, sondern ausschließlich auf den ESV, den sie mit einem knappen 1:0 bezwingen konnten. Weilar holte gegen Breitungen kurz zuvor seinen ersten Tagessieg (2:0).

 

 

6. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG SV 49 Eckardtshausen II (1:4)

 

Am sechsten Spieltag war es nun soweit: Das interne Geißrain-Duell ließ die rotgekleideten 2010er sowie die blau-gelben 2011/12er auf dem Parkett gegenüberstehen. Für Eckardtshausen I war es bereits das letzte Spiel des Tages, in dem sie nur noch mit einem Sieg an ihren Teamkollegen in der Tabelle vorbeirücken hätten können. Allgemein war den Geißrainern der zweite und dritte Platz bereits sicher, es ging zu diesem Zeitpunkt ausschließlich um die prestigeträchtige Frage, welches Team Silber und welches Bronze erhalten würde. Körperlich ging es ebenbürtig einher, statistisch überragtem die 2011/12er. Mit einem 4:1 sicherten sie die Jungs von Eckardtshausen II den mannschaftsinternen Erfolg und zogen damit vorzeitig auf den zweiten Tabellenrang. Weilar siegte mit 4:2 über Tiefenort, Gerstungen gewann 3:1 gegen Breitungen.

 

 

7. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. FSV Rot-Weiß Breitungen (2:2)

 

Im Fall eines Sieges von Weilar gegen Neuenstein wäre sogar noch der erste Platz für Eckardtshausen II drin gewesen. Das souveräne 3:0 der JSG beendete aber frühzeitig jegliche Gedankenspiele der Hausherren. Alles andere als ein Neuensteiner Turniersieg wäre allerdings auch nicht leistungsgerecht gewesen. Gerstungen zog nach einem 6:0 gegen Tiefenort auf den vierten Tabellenplatz. Somit schlossen Eckardtshausen II und Breitungen ohne tabellarischen Bedeutungswert um 20.40 Uhr den Kreis des Tages. Kurioserweise eröffnete ausgerechnet der FSV gegen Eckardtshausen I den Geißrain-Cup der C-Junioren – ein langer Abend also für die Rot-Weißen. Nach dem euphorisierenden 4:1 gegen die Mannschaftskollegen schien bei der zweiten Mannschaft nun etwas die Luft raus zu sein. Am Ende ergatterte sich Breitungen beim 2:2 einen verdienten Punkt dazu.

 

Am Ende eines langen ersten Fußballtages durften sich alle Mannschaften über einen faire Wettberwerb mit einem verdienten Sieger von der JSG Neuenstein freuen. Der abermalig zweite und dritte Platz war für den SV 49 eine großartige Leistung im fußballerisch starken Teilnehmerfeld. Vladimir Ciobanu wurde als "Bester Spieler des Turniers" ausgezeichnet. Die Torjägerkrone ging an einen Kicker der JSG Neuenstein, welcher das Stechen vom Neunmeterpunkt mit dem torgleichen Ben Höhne für sich entschied. Über die Auszeichnung "Bester Keeper" durfte sich der Gerstunger Schlussmann freuen. Den Eckardtshäusern Jan Heinemann, mit Verdacht auf Handgelenkbruch, sowie dem ebenfalls verletzten Elias Kallenbach senden wir die innigsten Genesungswünsche.

 

Ein großer Dank gilt aber nicht nur den angereisten Mannschaften, sondern auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, Eltern, Organisatorinnen und Organisatioren sowie Schiedsrichtern und Verpflegern – ohne Euch wäre der dritte Geißrain-Cup in Folge niemals möglich gewesen!

 

Abschlusstabelle

 

  1. JSG Neuenstein 25:4 16 P.

  2. SG SV 49 Eckardtshausen II 20:8 14 P.

  3. SG SV 49 Eckardtshausen I 15:8 12 P.

  4. SG ESV Gerstungen 10:6 7 P.

  5. SG SV Venus 1920 Weilar 8:11 7 P.

  6. FSV Rot-Weiß Breitungen 7:14 4 P.

  7. BSG Kali Werra Tiefenort 3:37 0 P.

Aufstellung Eckardtshausen I: Jan Heinemann, August Engel, Elias Kallenbach, Lennox Rimbach, Mika Sander, Jona Rimbach, Vladimir Ciobanu

Aufstellung Eckardtshausen II: Noel Rabs, Hektor Martin, Maximilian Norbey, Moritz Nahal, Damian Fürst, Ben Höhne, Elias Neuland

Schiedsrichter: Marlon Reißig

 

(Arthur Seiler)

 

- Weitere tolle Bilder rund ums Turnierwochenende findet ihr unter diesem Link -


Fotos vom Spiel