Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht

Turniere 24/25
Breitunger Budenzauber - 03.01.2025 17:00 Uhr
Hallencup   SG Eckardtshausen
Hallencup o.E. SG Eckardtshausen

C-Jugend startet ins neue Jahr: Sechster Platz beim Budenzauber in Breitungen

So früh wie nie zuvor kehrte eine Eckardtshäuser Mannschaft im neuen Kalenderjahr aufs Hallenparkett zurück: Bereits am Freitagabend des 03. Januars 2025 lud der FSV Rot-Weiß Breitungen zum „Breitunger Budenzauber“ ins Sportzentrum an der Werra. Neben den Geißrainern trafen die SG SV Venus Weilar, die SG FC Schweina-Gumpelstadt, der SV Wacker 04 Bad Salzungen, die JFV Rennsteig sowie drei gemeldete Mannschaften des Gastgeber aus Breitungen in zwei Gruppen aufeinander, um nach tabellarischer Zwischenabrechnung den Sieger im klassischen K.O.-System auszuspielen.

 

1. Spiel (Gruppe A) – FSV Rot Weiß Breitungen III (2:0)

 

Zum Start ins Turnier und Kalenderjahr ging es für den SV 49 gegen Breitungen III in Duell. Es sollte der rückblickend überzeugenste Auftritt des heutigen Tages sein. Mit breiter Brust ging Kapitän Elias Neuland voran und schoss sich im zehnminütingen Aufeinandertreffen per Doppelpack zum Matchwinner und den ersten drei Punkten. Breitungen I unterlag unterdessen gegen Weilar mit 0:1.

 

2. Spiel (Gruppe A) – SG SV Venus 1920 Weilar (0:0)

 

Mit der SG Weilar, die heute unter dem anderen JSG-Namen „SG SV BW Dermbach“ an den Start ging, trafen Martin Reißig, Daniel Höhne und ihre Jungs auf „alte Bekannte“ aus Kreisliga und Hallenkreismeisterschaftsvorrunde. In einem umkämpften Spiel hielten beide Abwehrreihen dicht und gipfelten in einem leistungsgerechten 0:0-Remis. Die SG aus dem Feldatal erwies sich als spielstärkste Mannschaft des heutigen Fußballabends und sollte es auch bis zum Turniersieg schaffen. Breitungen I besiegte indes die dritte Mannschaft der Rot-Weißen mit 2:0.

 

3. Spiel (Gruppe A) – FSV Rot Weiß Breitungen I (0:1)

 

Leider reichte es im dritten Gruppenspiel gegen Breitungen I zu keinem weiteren Erfolgserlebnis, das es gebraucht hätte, um das angestrebte Halbfinale zu erreichen. Eine etwas hektische und unkonzentrierte Spielweise verhalf den Gastgebern zu einem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Als Drittplatzierter hinter der SG Weilar (sieben Punkte) und Breitungen I (sechs Punkte) blieb den Geißrainern lediglich das „Spiel um Platz 5“ gegen den Dritten aus Gruppe B.

 

Gruppe A

 

  1. SG SV Venus 1920 Weilar 5:0 7 P.

  2. FSV Rot-Weiß Breitungen I 3:1 6 P.

  3. SG SV 49 Eckardtshausen 2:1 4 P.

  4. FSV Rot-Weiß Breitungen III 0:8 0 P.

Gruppe B

 

  1. SG FC Schweina-Gumpelstadt 7:3 6 P.

  2. SV Wacker 04 Bad Salzungen 5:2 6 P.

  3. FSV Rot-Weiß Breitungen II 4:1 6 P.

  4. JFV Rennstein 0:10 0 P.

4. Spiel (Spiel um Platz 5) – FSV Rot Weiß Breitungen II (0:1)

 

Es blieb ein „Tag der Spiele gegen Breitungen“, denn auch im K.O.-Spiel um den fünften Turnierplatz sah sich Eckardtshäuser mit einer Mannschaft der Hausherren gegenüberstehen. Breitungen II ergatterte in seiner Gruppe sechs Zähler und rangierte nur wegen des schlechteren Torverhältnisses auf dem dritten Platz. Dabei holten die Breitunger in ihrem letzten Spiel einen starken 2:0-Sieg gegen den späteren Turnierdritten von der SG FC Schweina-Gumpelstadt – und knüpften nahtlos an die Performance an. Wieder wirkten die Geißrainer in ihrem Zusammenspiel noch nicht so gedankenschnell wie ihre Gegner und mussten sich abermals knapp mit 0:1 geschlagen geben.

 

Doch auch wenn der sechste Turnierplatz nicht den Ansprüchen der meisten Jungs genügte, darf die Mannschaft mit Stolz auf den bisherigen Hallenwinter zurückblicken. Nach bis Mitte Dezember drei absolvierten Turnieren sowie der zuletzt dreiwöchigen Fußballpause samt Weihnachtsfest und Jahreswechsel ist ein Kaltstart alles andere als ungewöhnlich – ganz davon abgesehen, dass gerade einmal zwei Spiele verlorengingen und diese mit insgesamt nur zwei Gegentreffern. Am letzten Januarwochenende (25./26.01.) steht der freudig erwartete „Geißrain-Cup 2025“ auf dem Programm. Zum Heimturnier in Marksuhl werden die blau-gelben C-Junioren ganz gewiss wieder Feuer auf die Platte bringen.

 

Finalrunde

 

Halbfinale

SG FC Schweina-Gumpelstadt – FSV Rot-Weiß Breitungen I 0:1

 

SV Wacker 04 Bad Salzungen – SG SV Venus 1920 Weilar 0:1

 

Spiel um Platz 7

FSV Rot-Weiß Breitungen III – JFV Rennsteig 0:1

 

Spiel um Platz 5

SG SV 49 Eckardtshausen - FSV Rot-Weiß Breitungen II 0:1

 

Spiel um Platz 3

SG FC Schweina-Gumpelstadt – SV Wacker 04 Bad Salzungen 2:0

 

Finale

FSV Rot-Weiß Breitungen I – SG SV Venus 1920 Weilar 1:2

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel