Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht

Kreispokal Westthüringen C-Junioren
1.Runde - 31.08.2024 11:00 Uhr
SG Eckardtshausen   SG FC Schweina-Gump.
SG Eckardtshausen 5 : 2 SG FC Schweina-Gump.
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Elias Neuland, Elias Kallenbach, Jona Rimbach, Vladimir Ciobanu

Torfolge

1:0 (4')Elias Kallenbach
2:0 (20')Jona Rimbach
3:0 (23')Vladimir Ciobanu
3:1 (38')SG FC Schweina-Gump.
4:1 (45')Elias Neuland
4:2 (50')SG FC Schweina-Gump.
5:2 (65')Elias Neuland

C-Jugend zieht in die zweite Pokalrunde: Verdienter Sieg gegen Schweina

Längst können sich die Fußballerinnen und Fußballer von Martin Reißig, Daniel Höhne und Daniel Illert im Ligabetrieb als erfolgreiche Mannschaft bezeichnen. Egal ob Staffelsieger, Hallenhelden und Favoritenschreck: jede Beschreibung findet ihre Berechtigung. Im Westthüringer Pokalwettbewerb sieht es dagegen anders aus: Mit Ausnahme der frühzeitig beendeten Saison 2019/20, in der die Kids als E-Junioren mit drei Siegen bis ins Achtelfinale zogen, war in jedem Jahr spätestens beim zweiten Kreispokalspiel Schluss. Zuletzt schieden die Eckardtshäuser Anfang September 2023 äußerst unglücklich gegen die SG VfB Vacha 1:2 nach Verlängerung aus dem K.O.-Wettbewerb.

 

An diesem Samstag reiste mit der SG FC Schweina-Gumpelstadt ein statistisch betrachtet attraktiver Gegner an den Geißrain, den der SV 49 in der vergangenen Saison sowohl im Hin- als auch Rückspiel mit einer kämpferischen Leistung bezwang (2:1/3:1). Vor allem das 3:1 am allerletzten Spieltag dürfte vielen Beteiligten äußerst nahbar in Erinnerung geblieben sein. Zeit wurde es also, den Fluch endlich abzulegen und dem Pokalabenteuer endlich wieder eine neue Chance zu geben. Eckardtshausen begann mutig und zwang die Gäste direkt in die Defensive. Schon nach vier Minuten zeichnete sich die breit geschwollene Brust ab, als Elias Kallenbach zur Führung traf (1:0/4.). Man merkte den Jungs und ihren Coaches an, dass ihnen der letztwöchig schwache Auftritt gegen die SG Gerstungen II (0:2) zusätzliche Reserven entlockte. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und wurde vom schnellen, breiten Angriffsspiel gestützt. Ridha al-Khattat und Elias Neuland vergaben ihre Chance auf das zweite Tor, Jona Rimbach wiederum blieb eiskalt und vollstreckte zum 2:0 (20.). Gerade mal drei Minuten später tauchte Vladimir Ciobanu vor dem Schweinaer Kasten auf und ließ kurz vor der Halbzeit erste Gedanken in Richtung zweite Pokalrunde reisen.

 

Doch genau dahin sollten die Gedanken nicht schweifen, da ein Fußballspiel bekanntermaßen so lange geht, bis der Schiedsrichter abpfeift – und das geschieht im C-Juniorenbereich in der 70. Spielminute. Plötzlich waren es nämlich die Gäste, welche deutlich besser in die Halbzeit starteten und durch Johann Lorenz auf zwei Tore herankamen (3:1/38.). Elias Neuland sorgte wieder für Ruhe und stellte auf 4:1 (45.). Mit seinem goldenem Schuss kehrte die Sicherheit zurück und der Ball lief wieder besser durch die eigenen Reihen. Schweina-Gumpelstadt ließ viele Chancen zu, von denen die Geißrainer aber vorerst keine verwerten konnten. Stattdessen schlug David Arnolds Mannschaft zurück und verkürzte in Person von Jeremy Tapken auf 4:2 (50.). Eine exakte Viertelstunde ließ Neuland auf seine Antwort warten, ehe er den mit dem 5:2 den Deckel draufmachte (65.). Auch für den neutralen Beobachter dürften die Eckardtshäuer als verdienter Sieger in die nächste Pokalrunde eingezogen sein. Mit einer besser Chancenverwertung wäre ein höherer Erfolg sogar drin gewesen, doch das kann allen Beteiligten am Ende egal sein. Die Erfolgssträhne gegen Schweina-Gumpelstadt bleibt dank einer couragierten Leistung bestehen und wird nunmehr mit mindestens einem weiteren Kreispokalspiel belohnt.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Denny Moschkau


Fotos vom Spiel