Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen C-Junioren Staffel 1
6. Spieltag - 16.10.2024 18:30 Uhr
SG SV RW Buttlar II   SG Eckardtshausen
SG SV RW Buttlar II 0 : 3 SG Eckardtshausen
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Elias Neuland, Ridha al-Khattat

Assists

Ben Höhne

Gelbe Karten

Terence Benjo, Ridha al-Khattat

Torfolge

0:1 (8')Elias Neuland (Ben Höhne)
0:2 (25')Elias Neuland
0:3 (46')Ridha al-Khattat

Auswärtssieg bei Buttlar II: C-Jugend überzeugt auf dem Kunstrasen in Geisa

Mit dem Selbstbewusstsein eines hart erkämpften 2:0-Sieges gegen Wacker Bad Salzungen, ging es für die C-Junioren in ihre „englische Woche“ gegen die SG SV Rot-Weiß Buttlar II, welche ihre Heimspiele bisher ausschließlich in Geismar austrug. Die Geißrainer entdeckten in der Zeile des Austragungsortes aber einen anderen Spielort: Kunstrasenplatz Geisa, hieß die Endstation aller heutigen Auswärtsfahrer. Mit dem Vereinsrückzug des FSV Ulstertal Geisa aus dem Männer- und Jugendbereich verschwanden Fußballspiele in Geisa bis vor knapp zwei Jahren gänzlich von der Bildfläche. Erst mit der Schaffung eines attraktiven Kunstrasenfeldes anstelle des ehemaligen Hartplatzes wird Geisa endlich wieder mit Fußballleben gefüllt. Eine kleine Nebenstatistik: Das letzte Eckardtshäuser Team, welches in Geisa ein Fußballspiel absolvierte, war Lutz Schellenbergs A-Juniorenmannschaft am 29. August 2015; der damals „ewige Konkurrent“ in Liga und Pokal gewann mit 5:3.

 

Etwas mehr als neun Jahre später profitieren die Geißrainer einmal mehr von der großartigen Jugendarbeit ihres Vereines. Martin Reißig und Daniel Höhne schielen aktuell sogar zur Tabellenspitze und könnten sich mit einem Dreier unter den Top-Drei fest etablieren. Ein minimalistisches, defensivstarkes Torverhältnis von 9:3 sowie ein dominanter Spielbeginn gegen Buttlar II untermauern diesen Status allemal. Mit großer Ballsicherheit ließ die SG Eck seine Gegner laufen. Angetrieben von einer kompakten Abwehrreihe, riskierten Köhler, Rimbach und Ciobanu im Mittelfeld erste Laufwege. Ridha al-Khattat startete über die linke Seite und fand am Sechzehner den freistehenden Ben Höhne. Dieser brachte mit einem simplen Klatschball Elias Neuland knapp 20 Meter vor dem in Schussposition, der die Kugel perfekt ins Netz zirkelte (1:0/8.). Die Begebenheiten des Kunstrasens bestärkten das gute Eckardtshäuser Zusammenspiel. Nach einer knappen Viertelstunde musste Jan Heinemann die ersten Male eingreifen und parierte zwei Abschlüsse der Ulstertaler. Zwischenzeitlich bekamen die Zuschauer ein Kuriosum geboten: Al-Khattat wurde wegen des Ausziehens seines Unterziehers auf dem Feld mit Gelb verwarnt (15.). Doch auch offensiv ließen weiterhin fast nur die Gäste aufhorchen. Elias Neuland genügte ein Pass in die Füße, um aus fast 30 Metern Maß zu nehmen und seinen Doppelpack zu markieren (2:0/25.).

 

Nach der Halbzeit änderte sich wenig an den Spielanteilen. Buttlar II versuchte zwar viel, kam dank einer „sehr vernünftigen“ Leistung, wie sie Reißig beschrieb, aber kaum bis in den Strafraum. Eckardtshausen verwaltete das Ergebnis und war drauf und dran, die Führung auszubauen. Ein dritter Treffer hätte den Deckel endgültig draufgemacht – und er fiel: Ridha al-Khattat schoss einen Freistoß direkt ins gegnerische Tor (3:0/46.). Es blieb bis zum Schlusspfiff ein toller Auftritt unserer Jungs, die sich trotz einer weiteren gelben Karte gegen Terence Benjo (wegen Reklamierens) über drei hochverdiente Punkte in Geisa freuen durften. Doch schon in drei Tagen muss der Fokus auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen die SG FC Schweina-Gumpelstadt gerichtet werden. Mit einem Sieg wäre tatsächlich der Sprung an die Tabellenspitze drin.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

Gelb – Ridha al-Khattat

Gelb – Terence Benjo

SG Buttlar II – 1mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Brian Höhn