C-Junioren : Spielbericht

Elias Kallenbach

Ben Köhler, Marlon Reißig

1:0 (34')Ben Höhne
2:0 (52')Ben Höhne (Elias Kallenbach)

Doppelter Höhne: C-Jugend feiert starken Auftaktsieg gegen Mosbach

Selbstbewusst und voller Vorfreude fieberten die C-Junioren um ihre Coaches Martin Reißig und Daniel Höhne dem Saisonstart entgegen. Mit einem furiosen 15:1 gegen die SG SV Mihla gaben die jugendlichen Geißrainer bereits einen torreichen Vorgeschmack ab. Trotz einiger (zwischenzeitlicher) Abänge wie Illert und Norbey, aber auch neuen Gesichtern wie al-Khattat und Fürst, soll in altem Gewand erfolgreicher Fußball gespielt und an den großartigen Saisonendspurt vom Juni dieses Jahres angeknüpft werden. Die Gäste von der SG Mosbacher SV reisten als einer der Staffelsiegfavoriten an den Geißrain. In den vergangenen Fußballzeiten lieferten sie sich im stetigen Zwei-Jahres-Zyklus immer wieder erinnerungswürdige Schlagabtausche mit dem SV 49. Besonders dürfte die F-Jugend-Meisterfeier 2019 in Wutha-Farnroda, aber auch die mit einer Niederlage (1:4 gegen die SG Ruhla II) verlorene D-Jugend-Meisterschaft von 2022 in Erinnerung geblieben sein.

So war es auch an diesem Sonntag das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Eckardtshausen hielt den Ball sehr gut und ließen ihn und die Gegner in den laufen. Mit plötzlichem Umschaltspiel sollte Mosbach der Zahn gezogen werden. Der ansehnliche erste Treffer fiel dennoch auf äußerst kuriose Art und Weise: Ben Höhnes verunglückte Flanke zappelte auf einmal im gegnerischen Netz (1:0/34.). Die Gäste aus dem Erbstromtal tauchten durch einfache Steckpässe kurz vor der Halbzeit zweimal gefährlich vor dem Tor auf. Insbesondere die letzten beiden Aktionen wurden in der Kabine angesprochen und analysiert, wie sie verhindert werden können. Jan Heinemann verhinderte mit tollen Reflexen den Rückstand. Aber auch Mosbach-Keeper Felix Gruhl musste bei Elias Neulands und Ridha al-Khattats Schüssen kurz vor und nach der Pause zwei starke Paraden auspacken. Als gerade die 52. Minute angebrochen war, sorgte ein (aus neutraler Sicht zweifelhafter) Eckardtshäuser Abstoß an der Sechzehnerlinie für Verwirrung. Mit einem langen Abschlag von Elias Kallenbach auf Ben Höhne, der gezielt ins vermeintliche Abseits gestellt wurde, zog sich Mosbachs Hintermannschaft komplett aus dem Verteidigungsmodus zurück und ließ Höhne frei gewähren. Alle Gäste warteten vergebens auf den Abseitspfiff – Höhne bedankte sich mit dem 2:0 (52.). Dennoch muss festgehalten werden, dass das nie unterbundene, dauerhafte Ausführen des Abstoßes an der Sechzehnerlinie fragwürdig bleibt. Schiedsrichter Rinklin zückte außerdem ganze dreimal die Gelbe Karte, zweimal davon für die Heimelf. Ben Köhlers Verwarnung wegen Foulspieles war hart. Bei Marlon Reißigs gelben Karton wegen Festhaltens, der das freie Durchlaufen seines Gegenspielers verhinderte, gab es keine zwei Meinungen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim Zwei-Tore-Vorsprung und einem über 70 Minuten hinweg betrachtet knappen, aber verdienten Sieg.

Da die C-Jugend-Saison im ungewohnt „gespiegelten“ Modus ausgetragen wird, treffen Eckardtshausen und Mosbach erst wieder am letzten Spieltag aufeinander. Es werde viele Fußballminuten dazwischenliegen, weshalb wir unfassbar gespannt sein dürften, wie die Ausgangslage Ende Mai sein wird. Drei hohe Siege (12:0, 10:0 und 8:2) in den Parallelspielen des ersten Spieltags sprechen jedenfalls für eine erneute Leistungsschere innerhalb der Liga, in der sich die Geißrainer nach dem vielversprechenden Auftaktsieg gerne oben einsortieren lassen wollen.

Gelb – Ben Köhler

Gelb – Marlon Reißig