G-Junioren : Spielbericht (2023/2024)
Büttner-Bedachungen-Hallencup - 25.02.2024 10:00 Uhr
Hallencup | SV 49 Eckardtshausen | |||
o.E. |
Büttner-Bedachungen-Cup der SG Suhltal in Marksuhl: G-Jugend wird Fünfter
Am Samstagabend duellierten sich die Eckardtshäuser C-Junioren beim „Büttner-Bedachungen-Hallencup“ der SG Suhltal/Eltetal in der Marksuhler Schlossparkhalle. Den darauffolgenden Sonntagvormittag folgten ab 10 Uhr die G-Junioren und damit jüngsten Kicker aus der Region. Insgesamt sechs „Bambiniteams“ waren angereist und freuten sich auf kurzweilige Spiele, wie sie es bei den Funino-Turnier bereits etliche Male unter Beweis stellten.
Turnierverlauf
Andy Schad, Steffen Rimbach und ihr Team starteten gegen die JFV Ulfetal-Weiterode in den Wettbewerb. Das Trainertrio um Martin Reißig traf mit ihren C-Junioren schon mehrfach auf die Mannschaft aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Für die G-Jugend war es hingegen ein völlig neuer Gegner, auf den es sich einzustellen galt. Die Kids erkämpften sich ein 0:0-Remis, das mit etwas Glück sogar zu einem Sieg hätte kippen können.
Die zweite Partie führte Gastgeber SG SV Fortuna Suhltal mit den Eckardtshäusern aufs Parkett. Ein früher Treffer konnte von den Jungs und Mädels in blau-gelb nicht mehr egalisiert werden. Somit gewann die SG Suhltal knapp, aber verdient mit 1:0.
Für die Eckardtshausen ging es in erster Linie ums Sammeln von Erfahrung und dem Erhalt vom Spaß am Spiel. Mit einem Auge schielten sich aber trotzdem auf den dritten Tabellenplatz, der mit einem Sieg gegen Dauergegner SG Hötzelsroda auch noch möglich gewesen wäre. Doch die Kids vom Wasserturm behielten mit 2:0 die Oberhand und schoben sich in der Tabelle an den Geißrainern vorbei.
So blieben Rimbach und Schad noch zwei Spiele, von denen vor allem das Derby gegen Marksuhl besondere Brisanz hatte. Es war das erste prestigeträchtige Duell für die jungen Eckardtshäuser gegen Ortsnachbarn und in allen anderen Jugendbereichen auch Spielgemeinschaftspartner Marksuhl. Der MSV ging mit 1:0 in Führung, Eckardtshausen hielt mutig dagegen. Als die Sirene um Punkt 12.10 Uhr das Spielende bekannt gab, war allerdings dem knappen Marksuhler Sieg nichts mehr entgegenzusetzen.
Doch die Bambinis vom Geißrain wollten für ein versöhnliches Ende sorgen und konnte dies auch tun. Gegen die SG ESV Gerstungen zauberten sie nochmal ein gutes Spiel auf den Hallenboden und siegten mit 2:0. Somit konnten sich die jungen Eckardtshäuser zumindest den fünften Tabellenplatz vor den Gerstungern sichern. Was zählt, war aber einmal mehr dazugewonnene Spielerfahrung und die Stärkung des Zusammenhalts.
Abschlusstabelle
-
SG SV Fortuna Suhltal 4:2 10 P.
-
JFV Ulfetal-Weiterode 6:3 8 P.
-
SG Hötzelsroda 5:4 8 P.
-
Marksuhler SV 5:5 8 P.
-
SV 49 Eckardtshausen 2:4 4 P.
-
SG ESV Gerstungen 3:7 2 P.
(Arthur Seiler)