Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht (2023/2024)

Testspiele 23/24
3. Spiel - 16.06.2024 15:00 Uhr
SG Eckardtshausen   SG SV Geismar 1952 (D)
SG Eckardtshausen 3 : 1 SG SV Geismar 1952 (D)
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Pepe Illert, Elias Neuland

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (11')Elias Neuland
2:0 (18')Pepe Illert
3:0 (22')Pepe Illert
3:1 (39')SG SV Geismar 1952 (D)

Testerfolg: C-Jugend besiegt Thüringer D-Jugend-Landesmeister aus dem Ulstertal

Im Rahmen unseres 75-jährigen Vereinsbestehens waren neben Publicviewing, dem ausgelassenen Feiern und einem großartigen Spiel einer Eckardtshäuser Ü30-Auswahl gegen die Traditionself des FC Rot-Weiß Erfurt auch unsere Jugendmannschaften gefragt. Der gesamte Sonntag gehörte der fußballerischen Zukunft vom Geißrain, beginnend mit dem Funino-Wettbewerb der G-Junioren über das Freizeitturnier der E-Jugend bis hin zum mit Spannung erwarteten Freundschaftsspiel unserer C-Junioren gegen die D-Jugend der SG SV Geismar 1952.

 

Knapp 150 Zuschauer verfolgten letzteres Aufeinandertreffen und waren voller Erwartung, auf welchem Niveau sich die Mannschaften duellieren würden. Der Fokus lag dabei wahrscheinlich noch mehr auf den im Durchschnitt ein Jahr jüngeren Gästen aus dem Ulstertal. Mit schier unglaublichen 58 von 60 Punkten setzten sich die Geismarer in der jüngst zu Ende gegangenen Saison gegen Mannschaften wie Wacker Nordhausen, Union Mühlhausen oder auch dem 1. FC Eichsfeld II durch – und das in keiner geringeren Liga als der Verbandsliga! Einzig ein Unentschieden gegen Floh-Seligenthal (1:1) am vorletzten Spieltag verhinderte die volle Punkteausbeute, was der Qualifikation zum finalen Landesturnier am gestrigen Samstag keinen Abbruch tat. Dort setzten sich die Kids von Trainer Sebastian Hey gegen Rot-Weiß Erfurt, den 1. SC Heiligenstadt, den 1. FC Eichsfeld und den SC 1903 Weimar durch und durften somit als frischgebackener Landesmeister an den Geißrain reisen. Insbesondere nach dem dominanten Auftritt der Borscher E-Jugend beim kurz zuvor beendeten Freizeitturnier waren die SG-Mannschaften aus dem Ulstertal Gesprächsthema bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. Doch das Team von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne schien davon unbeeindruckt zu sein. Mit dabei waren mit dem Ruhlaer Damian Fürst sowie dem zuletzt bei der SpG SG Grün-Weiß Stockhausen spielenden Ridha al-Khattat zwei Neuzugänge im blau-gelben Trikot.

 

Die Partie auf dem verkürzten Großfeld mit kleinen Toren war von Beginn an zweikampfbetont. Beide Mannschaften mussten hochkonzentriert agieren, um leichtsinnige Fehler zu vermeiden. Diese wären vom jeweils gegnerischen Team umgehend bestraft worden. Im Eckardtshäuser Zentrum machte allen voran Kapitän Pepe Illert viele Wege, verlagerte das Spiel auf die Außenbahnen und arbeitete aber auch gut zurück. Nach anfänglichem Abtasten war es eine Standardsituation, die den umjubelten Führungstreffer gegen den D-Jugend-Landesmeister erbrachte. Der großgewachsene Elias Neuland sprang höher als seine Gegenspieler und nickte aus knapp sieben Metern platziert ins kleine Tor ein (1:0/11.). Geismar versuchte im Sturmzentrum den körperlich herausragenden Torjäger Jonah Jacob zu finden, was August Engel, Maximilian Norbey und Elias Kallenbach mit hervorragender Abwehrarbeit im Zentrum verhinderten. Auch die Außenverteidiger Terence Benjo und Hektor Martin ließen keine Zweifel aufkommen und traten wie die gesamte Geißrain-Elf hochdiszipliniert den Ulstertalern entgegen. Pepe Illerts Tor war somit alles andere als unverdient und geschah nach schönem Steckpass und Illerts anschließendem Außenristlupfer (2:0/18.). Nur vier Minuten später spekulierte Illert nach al-Khattats geblocktem Schuss als einziger auf den Abpraller und traf aus knapp 15 Metern in die Maschen (3:0/22.). Wenn sich Geismar über das Zentrum einmal durchsetzte wie bei Oskar Wilhelm Abschluss, lenkte sie Jan Heinemann mit guten Rettungstaten ins Toraus. Über Flanken kamen die Gäste so gut wie gar nicht vor den Eckardtshäuser Kasten, da sie meistens schon an der Außenlinie vehement gestört wurden. Dies setzte sich auch in den zweiten 30 Minuten fort, wenngleich Eckardtshausen etwas den offensiven Druck einstellte. Mit Disziplin und Selbstvertrauen verhinderten sie etliche Doppelpassstaffeten und Steckpässe der zugegeben nach dem vor nicht einmal 24 Stunden gewonnen Landesturnier etwas entkräfteten Geismarer. Einen Treffer mussten die Geißrainer zwar noch hinnehmen, durften nach Marlon Reißigs Schlusspfiff – welcher eine ebenso geradlinige, unparteiische und konsequente Leistung zeigte – einen hochverdienten Testspielerfolg gegen die D-Jugend der SG SV Geismar 1952 feiern.

 

Für die Coaches fühlte sich der Erfolg nach einer kleinen Revanche für die haushohen Niederlagen im F-Juniorenbereich an, als die damals als SG SV Rot-Weiß Buttlar auflaufenden Ulstertaler brillierten und 14:1, 16:0 bzw. 9:1 gegen die Geißrainer gewannen. Es war der versöhnliche Abschluss einer zum Ende hin starken Saison unserer C-Junioren mit Höhen und Tiefen. Vier dominante Siege in den letzten vier Spielen sprechen aber nicht nur für eine Entwicklung innerhalb der diesjährigen Spielzeit. Es ist augenscheinlich erkennbar, dass Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne in den letzten sieben Jahren eine Mannschaft geformt haben, die als funktionierendes Team Großes erreichen kann. Eine Mannschaft mit indivudellen, sich ergänzenden Stärken und hoher Aufopferungsbereitschaft, die in nicht mehr allzu ferner Zukunft den hoffentlich geschlossenen Schritt in den Männerbereich wagen darf. Doch erst einmal freuen wir uns auf die bevorstehende Saison und wünschen allen Kids wie auch Betreuern supertolle Sommerferien!

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Marlon Reißig


Fotos vom Spiel