Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

F-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Fair-Play-Liga Westthüringen Staffel 7
1. Spieltag - 10.09.2022 11:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Fairplay-Cup
SG Eckardtshausen o.E. Fairplay-Cup

Spielstatistik

Tore

8x Lino Illert, 7x Ludwig Rudloff, Mathis Koch

Zuschauer

30

F-Junioren gewinnen Dreikampfturnier am Geißrain!

Nach dem überaus erfolgreichen F-Jugend-Freundschaftsturnier im Rahmen des Dorffestes in Wolfsburg-Unkeroda, sollte es für unsere jüngsten Geißrainer in ihre zweite Fußballsaison gehen – und dies gleich mal mit einem Fairplayturnier auf eigenem Platz. Die Aufteilung der Hinrundenstaffel ergab eine Gruppe mit der SG ESV Gerstungen, der SG SV Fortuna Suhltal II, dem FSV Kali Werra Tiefenort III sowie der SG EFC Ruhla 08. Doch schon vor Austragung des ersten Wettbewerbes zogen die Ruhlaer ihre F-Juniorenmannschaft aus dem Rennen. Nachdem Tiefenort III ebenso wenig (und leider unabgemeldet) in Eckardtshausen erschien, einigten sich Gerstungen, Suhltal II und der SV 49 auf eine Doppelrunde mit insgesamt vier Spielen pro Team. Eltern und Freunde gaben sich alle Mühe, um dem Dreikampf am Geißrain einen würdigen Rahmen zu verleihen und versorgten Kids wie Fans mit Kuchen, Muffins und Hot Dogs. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

1./3. Spiel – SG ESV Gerstungen (6:0/3:1):

Spielerisch hob sich vom ersten Spiel an hervor, dass die Eckardtshäuser den konsequenteren und qualitativeren Fußball spielten. Dabei spielten wieder einmal Lino Illert und Ludwig Rudloff eine sehr große Rolle, doch sei einmal mehr gesagt, dass alle anderen Kids genauso viel liefen und schon im ersten Match gegen Gerstungen probierten, den Ball laufen zu lassen. Die Kugel rollte so flüssig durch die eigenen Reihen, dass der ESV kaum zum Zuge kam und sich mit 6:0 geschlagen geben musste. Zur großen Freude aller Beteiligten durfte sich neben Illert und Rudloff auch Mathis Koch in die Torschützenliste eintragen.  Auch das „Rückspiel“ gewann die Mannschaft von Arne Kirsch, Martin Reißig und Martin Koch mit 3:1 für sich und sicherte sich damit vorzeitig den Turniersieg. Solange Lino Illert und Ludwig Rudloff auf dem Platz standen, waren die Eckardtshäuser deutlich überlegen. Wurden die beiden Knipser ausgewechselt, bekamen alle anderen Geißrainer die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen und eigene Strategien zu entwickeln; denn nur so kann ein Lerneffekt eintreten, was die Kids prima meisterten.

2./4. Spiel – SG SV Fortuna Suhltal II (3:1/4:2):

Die SG Suhltal/Eltetal II machte den Geißrainern das Leben etwas schwerer. Dank einer wirklich starken Torwartleistung von Karl Reißig konnte der SV 49 das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Oberellen und Umgebung mit 3:1 für sich entscheiden. Emil Horn, der in beiden „Rückspielen“ den Eckardtshäuser Kasten hütete, bekam etwas weniger Schüsse auf sein Tor zugelassen und konnte seine guten Fähigkeiten insbesondere als Verteidiger in den ersten beiden Spielen unter Beweis stellen. Offensiv waren es wieder Illert und Rudloff, die in beiden Spielen gegen Suhltal für insgesamt sieben Tore sorgten. Am Ende stand ein mehr als verdienter Turniersieg zu Buche, an dem auch von Linn Müller über Lennard Jordan, Helena Rudloff und Malte Koch bis zu Noah Walter alle Eckardtshäuser ihren Anteil verdienten.

Der Verein ist dankbar, diese Mannschaft zu haben und weiß den Einsatz aller Trainer und weiteren Unterstützenden sehr zu schätzen! Ob bei den F-Junioren in Zukunft sogar zweimal die Woche trainiert wird, stellt sich noch heraus. Fest steht, dass in absehbarer Zeit eine Bambinimannschaft am Fuße des Geißraines aufgebaut werden soll, um langfristig als eigenständiges gallisches Dorf bestehen zu können – Danke, ihr lieben ehrenamtlichen Unterstützer!

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel