Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
18. Spieltag - 04.06.2023 11:30 Uhr
Eintracht Eisenach   SG Eckardtshausen
Eintracht Eisenach 2 : 1 SG Eckardtshausen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Vladimir Ciobanu

Torfolge

1:0 (3')Eintracht Eisenach
2:0 (43')Eintracht Eisenach
2:1 (46')Vladimir Ciobanu

Niederlage zum Abschluss: D-Jugend zu unentschlossen auf der Katzenaue!

Einen Tag nach dem abenteuerlichen Ausflug zum Heimspiel des ThSV Eisenach gegen Potsdam inklusive eines euphorisierenden Sieges und der Begleitung als Einlaufkids, ging es für die Eckardtshäuser D-Junioren ein letztes Mal in dieser Kreisoberligasaison auf den Fußballplatz – und zwar gerade einmal 300 Meter von der Werner-Aßmann-Halle entfernt. Auf dem mittlerweile schon „altbekannten“ Kunstrasenplatz Katzenaue sahen sich die Geißrainer im direkten Duell mit Gastgeber und Verfolger Eintracht Eisenach. Doch schon vor dem Spiel war klar, dass die Saison mehr oder weniger „vorbei“ sein sollte. Das Saisonziel eines grandiosen zweiten Tabellenplatzes war erreicht und seit gestern selbst der Titel des Torschützenkönigs mit 18 Treffern in fester Hand von Elias Neuland.

 

Vor dem Anpfiff stellten sich die Coaches dennoch keine Frage: Das Spiel sollte ernstgenommen werden! Leider machte aber offenbar der Kopf den Kids einen Strich durch die Rechnung. Die ersten 20 Spielminuten liefen die Eckardtshäuser ihren Gegenspieler nur hinterher. Keine Körpersprache, kein Spielwitz, schlichtweg keine Anspannung. Auch, wenn das frühe Gegentor durch Maximilian Müller in Form eines hohen, vom Wind ins lange Eck getriebenen Balles etwas unglücklich zustandekam, war die Führung der Heimelf hochverdient (0:1/3.). Zum Ende der ersten Halbzeit kam der Geißrainer Motor langsam ins Lauf, doch weder Zählbares noch Nennenswertes sprang dabei heraus.

 

In Anbetracht aller tollen Leistungen der letzten Wochen wurde zur Halbzeit nicht gemeckert, niemand hätte das an diesem heißen Sonntagvormittag verdient gehabt. Stattdessen besprachen die Trainer ihre Auffälligkeiten mit Ruhe, Sachlichkeit und Verstand. Die Jungs und Mädels kehrten folglich offensiver auf den Platz zurück, aber es klappte nicht viel. Manchmal fehlte das letzte Quäntchen Glück oder der Gegenwind hielt den Ball in der Luft an. Hier und da standen auch ausgebliebene Pfiffe des Unparteiischen dem Angriffsspiel im Weg, denn Marius Hüther entschied nur sehr selten auf Freistoß. Da die Eintracht blitzschnell konterte, wurde es mit jedem Ballverlust brandgefährlich. Zweimal war Jan Heinemann mit einer sehenswerten Parade zur Stelle, doch bei Hamzah Nouris Schuss fehlte ihm das Glück und es stand 0:2 (43.). Wer allerdings im Eckardtshäuser Dress an ein Aufgeben denken würde, sähe sich in den falschen Vereinsfarben. Kurze Zeit später setzte sich Vladimir Ciobanu technisch gut durch und traf zum Anschluss in die lange Torecke (1:2/46.). Ein Aufbäumen war zu erkennen, aber die Gastgeber legten hinten den Riegel ein und machten dicht. Mit kompakter und ledenschaftlicher Verteidigungsarbeit sicherten sich die Wartburgstädter somit die letzten drei zu vergebenen Punkte dieser Saison und den dritten Tabellenplatz.

 

Für die Eckardtshäuser D-Junioren geht ein überaus spannendes Fußballjahr zu Ende. Am Ende konnten sich die Kids von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne einen bärenstarken zweiten Tabellenplatz hinter der punktverlustfreien Übermacht aus Tiefenort sichern – doch selbst im Kaffeetälchen schnupperte der SV 49 lange am Remis. Damit hätten die Geißrainer tatsächlich das Aufstiegsrecht für die Thüringer Verbandsliga im D-Juniorenbereich innegehabt, herzlichen Glückwunsch! Da es im kommenden Jahr aber als C-Juniorenmannschaft weitergehen wird, sieht sich die SG Eck nach wie vor in der Kreisoberliga oder Kreisliga. Es war eine Saison, die insbesondere durch spektakuläre Aufholjagden in Erinnerung bleiben wird. Gegen Wechmar und zweimal gegen Barchfeld retteten die Blau-Gelben ein Remis. Dem euphorischen 7:1-Auftaktsieg bei der SG Weilar folgten Siege im Pokal und beim FC Eisenach, ehe der Frühherbst und das Jahr 2023 mit einer kleinen Durststrecke startete. Doch Ende April begannen die Eckardtshäuser wieder fleißig mit dem Punktesammeln, besiegten unter anderem Bad Salzungen mit 2:1. Weitere Highlights waren der vor einigen Jahren niemals für möglich gehaltene 15:0-Heimsieg gegen den FC Eisenach und das Geißrainer Hallenturnier am 04. Februar 2023, in dem man den hochvaforisierten 1. FC Eichsfeld nach Siebenmeterschießen den Titel vor der Nase wegschnappte. Ein großes Dankeschön an alle Spieler, Trainer, Eltern, Betreuer und eherenamtlichen Helfer, die eine wieder einmal so erinnerungswürdige Saison ermöglicht haben!

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Marius Hüther


Fotos vom Spiel