Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
17. Spieltag - 01.06.2023 18:30 Uhr
SG FC 02 Barchfeld   SG Eckardtshausen
SG FC 02 Barchfeld 2 : 2 SG Eckardtshausen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Vladimir Ciobanu, Elias Neuland

Assists

Elias Kallenbach, Pepe Illert

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (2')Vladimir Ciobanu (Elias Kallenbach)
1:1 (9')SG FC 02 Barchfeld
2:1 (55')SG FC 02 Barchfeld
2:2 (60')Elias Neuland (Pepe Illert)

Heiße Schlussphase: Geißrainer trotzen Barchfeld Remis ab und sichern 2. Platz!

Die Vorgeschichte dieses Kreisoberligashowdons hätte kaum angespannter verlaufen können: Das ursprünglich für Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, angesetzte Spiel wurde nach einer Vielzahl Barchfelder Dringlichkeiten spontan auf den Donnerstagabend des Kindertages verlegt. Da die Terminierung des Pfingstspieles schon im vergangenen Sommer feststand, hatten sich die Eckardtshäuser Eltern und Kinder extra das Wochenende freigehalten. Die Hausherren organisierten indes eine Vereinswanderung am besagten Sonntag. Sie rechneten offenbar nicht damit, dass die SG Eck einer Spielverlegung im Wege stehen würde. Nachdem einer Verlegung also nicht stattgegeben wurde, meldete der KFA Westthüringen, dass die SG FC 02 Barchfeld keine bespielbaren Sportplätze zur Verfügung hätte... So konnte nun aber immerhin der Kampf um den zweiten Tabellenplatz im sportlichen Duell ausgetragen.

 

Das Aufeinandertreffen begann so spektakulär, wie es viele 30 Zuschauer erwarteten. Einen von Elias Kallenbach ausgeführten Abstoß berechnete Vladimir Ciobanu punktgenau, ließ sich mit einem weiten Schlag anspielen und erzielte frei vor Collin Lennox Weibrecht das blitzschnelle Führungstor (1:0/2.). Barchfeld reagierte prompt und übernahm das Spielkommando, während den Geißrainern zunehmend das Spiel aus der Hand glitt. Nur sechs Minuten nach dem Führungstreffer senkte sich Niclas Schmidts Freistoß hinter Jan Heinemann ins Netz (1:1/9.). Die Gastgeber blieben am Ball und arbeiteten im Mittelfeld aggressiv gegen den SV 49. Defensiv stand die Abwehr von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne aber kompakt, sodass kurz vor der Halbzeit doch noch einige gute Torgelegenheit für unter anderem Pepe Illert und Ben Höhne heraussprangen, womit das Remis zur Pause leistungsgerecht war.

 

Mit dem Wiederanpfiff kippten die Spielanteile erneut zugunsten der SG Barchfeld. Immer wieder fehlte der Zugriff für eigene offensive Impulse. Jan Heinemann, Latte und Pfosten retteten mehrfach für die SG Eck. Wenn im Angriff etwas funktionierte, unterband Barchfeld jeglichen Vorwärtsgang mit teils rüden Foulspielen. Der junge Unparteiische Finn Domann, welcher das Spiel äußerst gut leitete, hätte hier und da auch über eine gelbe Karte nachdenken können. Bis in die tiefe Schlussphase hinein änderte sich nichts an der Spielrichtung, ehe Nino Haase fünf Minuten vor dem Ende zum vielumjubelten, verdienten Führungstreffer einnetzte (1:2/55.). Das Trainertrio stellte sofort taktisch um und ließ seine Jungs und Mädels alles in die Waagschale werfen. Es war ein offensives Anrennen um jeden Ball, das in den letzten Jahren – mitunter auch beim 2:2-Hinspiel – immer wieder belohnt wurde. Dennoch tickte die Uhr gegen den SV 49. Elias Kallenbach zog im Zentrum das Tempo an und spielte auf Pepe Illert, der von halblinks abzog und an Weibrecht scheiterte. Doch Barchfelds Keeper konnte die Kugel nur zur Seite abklatschen lassen, wo Elias Neuland lauerte und tatsächlich zum Ausgleich ins leere Tor einschob (2:2/60.). Der Referee ließ die Partie nur noch einmal anstoßen und pfiff unmittelbar danach ab. Der zweite Tabellenplatz konnte mit dem späten Punktgewinn vorzeitig gesichert werden. Es war nicht nur ein gefühlter Sieg für die Kids vom Geißrain, sondern einmal mehr der Beweis, dass die jungen Eckardtshäuser niemals aufgeben. Egal, wie der Gegner heißt – egal, wann der Gegner trifft – und egal, zu welchem Zeitpunkt der Gegner das Spiel ausgetragen haben möchte!

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Finn Domann


Fotos vom Spiel