Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

C-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreispokal Westthüringen
Finale - 01.05.2014 14:30 Uhr
SG Eckardtshausen   Wacker Bad Salzungen
SG Eckardtshausen 10 : 9 Wacker Bad Salzungen
n. E.
(4:2, 5:5, 5:5)

Spielstatistik

Tore

3x Pascal Hofmeister, Luca Scheuch, Stephan Vetter

Assists

Jan Morgenweck, Jonas Wiesner, Pascal Hofmeister

Gelbe Karten

Jan Morgenweck, Niklas Wiesner

Torfolge

0:1 (13')Wacker Bad Salzungen
0:2 (18')Wacker Bad Salzungen
1:2 (22')Pascal Hofmeister (Jan Morgenweck)
2:2 (24')Pascal Hofmeister (Jonas Wiesner)
3:2 (30')Luca Scheuch (Pascal Hofmeister)
4:2 (35+1')Stephan Vetter
4:3 (38')Wacker Bad Salzungen
5:3 (49')Pascal Hofmeister
5:4 (59')Wacker Bad Salzungen per Elfmeter
5:5 (69')Wacker Bad Salzungen

Elfmeterschießen

Wacker Bad Salzungen verschossen
6 : 5Jonas Wiesner
6 : 6Wacker Bad Salzungen
Niklas Gürnth verschossen
7 : 6Wacker Bad Salzungen
7 : 7Pascal Hofmeister
7 : 8Wacker Bad Salzungen
8 : 8Anton Weigel
8 : 9Wacker Bad Salzungen
9 : 9Niklas Wiesner
Wacker Bad Salzungen verschossen
10 : 9Stephan Vetter

POKALSIEGER - SG ECKARDTSHAUSEN !!!

SG Eckardtshausen - SV Wacker 04 Bad Salzungen 10:9 n.E. (4:2/5:5)

Tore:
0:1 Pascal Scharfenberg (13.min)
0:2 Pascal Scharfenberg (18.min)
1:2 Pascal Hofmeister (22.min)
2:2 Pascal Hofmeister (24.min)
3:2 Luca Scheuch (30.min)
4:2 Stephan Vetter (35.min)
4:3 Moritz Wettstein (38.min)
5:3 Pascal Hofmeister (49.min)
5:4 Pascal Scharfenberg (59.min/FE)
5:5 Moritz Wettstein (69.min)

C-Jugend holt den Pott an den Geißrain!

Es war ein langer Weg bis zum Finale nach Gospenroda! 
Mit Dankmarshausen, FC Eisenach und Eintracht Eisenach schmiss man zwei Teams aus dem Altkreis Eisenach und mit Remstädt eine Mannschaft vom Altkreis Gotha aus dem Westthüringer Kreispokal raus! 
Im alles entscheidenden Finale traf man nun auf den Favoriten des Altkreises Bad Salzungen, dem FSV Wacker 04 Bad Salzungen.
Als Schiedsrichter Horst Ritz das Spiel anpfiff, begann nicht nur die Finalpartie; auch die Wolken fühlten sich animiert zu regnen und wollten über die gesamte Spielzeit nicht mehr damit aufhören! 
Die hochgewachsenen Salzunger hatten von rechts nach links Anstoß. Erste gute Akzente setzten jedoch zunächst die Geißrainer! Niklas Wiesner versuchte sich mit einem 20m-Schuss, der das Tor aber verfehlte. Wenig später konnte sich SV49-Keeper Morgenweck ein erstes mal auszeichnen. Nach einer Direktabnahme von Pascal Scharfenberg, konnte er den Ball mit einem tollen Reflex parieren. Die nächste Viertelstunde gehörte eindeutig dem SV Wacker. Mit Angriffen über die Außen in Person von Til-Torsten Römhild und Hannes Volkhardt drang man des öfteren in den Eckardtshäuser Strafraum. In der 10. und 12.Minute scheiterte zweimal Jonas Raffler an Morgenweck, doch in Minute 13 machte es Scharfenberg wesentlich besser und traf zur 1:0 Führung für die Bad Salzunger. Sofort versuchten die Geißrainer den Ausgleich zu erzielen, doch Jonas Wiesner fand nach einem Alleingang seinen Meister in FSV-Torhüter Julian Kantor. Unsere C-Junioren holten sich übrigens mit Nico Benesch, Luca Scheuch und Pascal Hofmeister Verstärkung aus der zweiten Mannschaft bzw. vom Marksuhler SV. 
Mit Hofmeister, der letztes Jahr noch Torjäger im Dress der Schellenberg-Truppe war, erhofften sich die Fans auch heute wieder einige Tore. In der 18.Minute hatten die Fans aber zunächst andere Sorgen! Nachdem Benesch den Ball nicht präzise genug auf Morgenweck zurückspielte, erlief sich Scharfenberg den Ball und erhöhte souverän auf 2:0! Von jetzt an bis zum Halbzeitpfiff waren es nun die Eckardtshäuser, welche auf das gegnerische Tor anrannten und das sollte sich auszahlen! 4 Minuten nach dem Gegentreffer rutschte ein Abstoß von Morgenweck durch und der goldrichtig stehende Pascal Hofmeister köpfte klug über Kantor hinweg zum 1:2-Anschlusstreffer! Kurz darauf verpasste Luca Scheuch ganz knapp eine Eingabe von Hofmeister. Es ging Schlag auf Schlag! Nach 24 Minuten spielt Jonas Wiesner einen hohen Ball auf Pascal Hofmeister, welcher den Ball sauber mitnahm und ganz solide zum Ausgleich verwertete! Das gesamte Team lief nun auf Hochtouren und vor allem Hofmeister strahlte Torgefahr aus! In der 36.Minute war es erneut ein Schuss von ihm, den Kantor nur nach vorne abprallen lassen konnte. Luca Scheuch war jedoch Nutznießer und schob zum 3:2 ein und drehte somit das Spiel. In der hart umkämpften Partie gab es insgesamt auch drei gelbe Karten! Jan Morgenweck und Niklas Wiesner bekamen den Karton jeweils wegen einer Unsportlichkeit, was zumindest bei Morgenweck nicht nachzuvollziehen war. Auf Seiten des FSV Wacker war es Raffler wegen eines Fouls. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff konnte Kapitan Stephan Vetter mit einem Kopfball sogar auf 4:2 erhöhen!
Die zweite Hälfte war relativ ausgeglichen. Das 3:4 durch einen Heber von Moritz Wettstein war trotzdem nicht zu verhindern. Nach dem Anschlusstreffer der Bad Salzunger hätten Niklas Wiesner und Stephan Vetter die Führung wieder ausbauen können, aber sie scheiterten frei vor Kantor. Hofmeister machte es in der 49.Minute jedoch besser und schob zum 5:3 ein. 10 Minuten darauf foulte Jonas Wiesner im eigenen Strafraum Wettstein, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Diesen verwandelte mit seinem dritten Tor Pascal Scharfenberg. Das Team vom SV Wacker 04 spielte nun mit Mann und Maus auf den Ausgleich und 60 Sekunden vor Ultimo passierte was passieren musste. Ein Steilpass aus dem Halbfeld spitzelte Moritz Wettstein zum 5:5 über die Linie! Die Partie erinnerte sehr an das Pokalviertelfinale in Remstädt, wo es auch 5:5 nach regulärer Spielzeit stand und das Spiel erst vom Punkt erntschieden wurde!
Die 2x5 Minuten Verlängerung brachte auch in diesem Spiel nicht mehr viel ein. Einzig Wettstein hätte fast noch das 6:5 erzielt, nachdem Niklas Gürnth bei der Ballannahme ausgerutscht war. Doch dies blieb ihm verwehrt und es ging in den Elfmeterkrimi! 
Und Elfmeterschießen gehören bekanntermaßen zu den Stärken der Eckardtshäuser! Erinnern wir uns an das Jahr 2010, als die Männer gegen den haushohen Favoriten Wenigenlupnitz den Kreispokal holten. 
2012 gewann die Schellenberg-Elf gegen Eintracht Eisenach im Elferschießen und auch vor 4 Wochen gegen Remstädt gewann man in der Entscheidung vom Punkt! 
Und heute...?
Der erste Salzunger Schütze Hannes Hafenrichter schoß als erstes... und haute den Ball über den Querbalken! Jonas Wiesner traf zum 6:5! 
Der dreifache Torschütze Scharfenberg erzielte das 6:6. Niklas Gürnth traf darauf mit einem schönen Schlenzer leider nur den Innenpfosten!
Hannes Volkhardt erhöhte auf 7:6! Doch Pascal Hofmeister zog mit dem 7:7 nach.
Den vierten Schuss von Thomas Ludwig ließ Morgenweck durch die Hände rutschen...8:7! Anton Weigel ganz cool zum 8:8.
Das 9:8 erzielt Leonhard Schmidt ganz souverän. Aber auch Niklas Wiesner gab sich keine Blöße und machte das 9:9! 
Nun ging es im Sudden-Death weiter! Für die Bad Salzunger trat Til-Torsten Römhild an und scheiterte an Morgenweck. Stephan Vetter machte daraufhin alles klar und holte mit dem entscheidenden 10:9 den Pott nach Eckardtshausen!!!
Ein tolles Spiel von allen Jungs! 
70 Minuten Power auf hohem Niveau gegen starke Bad Salzunger und das bei 70 Minuten Regen! 
Für Lutz Schellenberg, der gestern seinen Geburtstag feierte, das wohl schönste Geburtstagsgeschenk!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Nico Benesch, Anton Seiler, Pascal Hofmeister, Luca Scheuch, Niklas Gürnth, Laurenz Scheuch, Anton Weigel, Jonas Wiesner, Stephan Vetter, Niklas Wiesner

Karten:
Gelb - Niklas Wiesner
Gelb - Jan Morgenweck
Bad Salzungen - 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Horst Ritz


Fotos vom Spiel